Vereinsgeschichte

001Der Islandpferde- und Freizeitreiterverein Rosenheim e.V. mit Sitz am Islandpferdehof Auensee in Happing wurde 2005 gegründet, um Islandpferde-Freunden und Reitern im Raum Rosenheim ein aktives Vereinsleben rund um den Islandpferdesport zu bieten.

Der IFR Rosenheim e.V. zählt derzeit ca. 100 Mitglieder und ist an den Dachverband IPZV – Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e.V. angegliedert.

Mit Hilfe von qualifizierten Trainern am Heimathof Islandpferdehof Auensee, fördert der IFR den Reitsport, im Besonderen den Jugendsport. Die Beziehung von Pferd und Reiter als Team, sowie ein pferdegerechter und feiner Umgang mit dem Tier stehen im Vordergrund.

Die Bemühungen um ein hohes Niveau der Reiterei, sowie Freude an der Bewegung von Mensch und Tier prägen unseren Verein.

002 003

Einmal jährlich wird ein großes 2-3 tägiges Turnier, wie die Vereins- und Stadtmeisterschaft mit 80 – 100 Teilnehmern in Happing ausgerichtet. Bei freiem Eintritt nutzen inzwischen viele Besucher diese sehenswerte Veranstaltung.

004 005

Die Ausrichtung unserer allseits beliebten Gaudi-Turniere mit Spaß für Jung und Alt, gehören ebenso in das Tätigkeitsfeld des IFR, wie Jugendkurse und die Pflege der umliegenden Reitwege.

006  007